Corona Virus

Allgemeines

 

Der Virus Corona hat uns und die Wirtschaft fest im Griff. Die als Pandemie erklärte Erkrankung hat die Welt, so wie wir Sie bislang kannten, von heute auf morgen auf den Kopf gestellt und die Wirtschaft in eine Situation gebracht, die es seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat und für uns als Gesellschaft undenkbar erschien.

Versammlungsverbote, Schließung von Geschäften, Anweisungen Häuser nicht zu verlassen oder evtl. das verpflichtende Tragen von Atemschutzmasken. All das mit staatlicher Anordnung und staatlichem Gebot. Im Falle der Zuwiderhandlung drohen Strafen, die Polizei kontrolliert streng die Einhaltung. Menschen streiten sich an Kassen um Toilettenpapier oder eine Packung Nudeln. Welt, wie konnte das in zwei Monaten geschehen?

Keiner, weder Politiker noch Ärzte bzw. Virologen können ein Bild der Zukunft zeichnen und die quälende Frage beantworten: „Wie lange noch?“ „Wie lange müssen wir aushalten?“ „Wann sind wir über dem Berg bzw. ab wann können wir wieder planen?“ „Im Falle einer Erkrankung werde ich dann noch behandelt oder ist das Gesundheitssystem am Boden?“

Einer Sache müssen wir uns klar sein: Der Schaden für die Gesellschaft und die Wirtschaft sind immens und kaum zu beziffern.

Im gleichem Atemzuge haben wir Menschen aber auch Angst vor unserer Existenz. Wovon soll ich leben? Mein Laden ist geschlossen worden oder mir wurde gekündigt/ ich muss auf Kurzarbeit gehen, mein Mieter möchte Geld, wie soll ich das bezahlen?

Aus dem Grund hat die Bundesregierung diverse Hilfspakete beschlossen, die den Schaden so gut wie möglich begrenzen sollen.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die aktuellen Programme mit dem derzeitigen Stand. Da sich z.T. stündlich etwas an den Programmen ändert, ist der jeweilige Rechtsstand vermerkt. Wir bitten aber um Entschuldigung, dass wir diese Angaben nicht stündlich aktualisieren, sondern die Zeit für die Beratung unserer Kunden nutzen.

Übersicht der aktuellen Hilfsmaßnahmen:

Fördermittel

 

 

Quelle und Links

Wie schon berichtet, das Thema Corona ist Allgegenwärtig und viel diskutiert. Dementsprechend unterstützen sich die Menschen gegenseitig, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

 

Folgende Quellen sind sehr gut, um selber tiefer in die Materie einzusteigen: